18.05.2021, DACHAU

AZUBIBLOG IV

Abteilung: Einkauf

 

Heute möchte ich euch eine zentrale Abteilung in der Firma Altmann GmbH & Co. KG vorstellen.

 

Ich befinde mich im Moment in der Abteilung Einkauf.

 

 

 

 

Was ist der Einkauf?

Der Einkauf ist ein ganz wesentlicher Bereich im Unternehmen, der sich mit der Organisation der Beschaffungsprozesse befasst. Er ist – und das ist an sich nicht anders als im Privathaushalt – auf die Bedarfsdeckung gerichtet. Genauer gesagt geht es um die Beschaffung externer Waren. In Handelsbetrieben, wie wir eines sind, muss er vor allem gewährleisten, dass ausreichende Verkaufsmengen vorrätig sind.

 

Da sich dies natürlich vom normalen Einkaufen im Supermarkt unterscheidet ist jedem klar, doch was genau wird nun in der Disposition gemacht?

 

  • In erster Linie geht es um das Bestellen der benötigten Ware.

Hierbei werden Prüfungen unternommen wie: Wo, wie viel, zu welchen Preis, zu welchem Termin bestellen wir.

 

  • Für neue Produkte benötigen wir Lieferantenangebote

Hier übernehmen wir mit dem Vertrieb die Aufgabe Produkte anzufragen und Gegenangebote anzufordern, zu vergleichen und evtl. zu verhandeln.

 

  • Artikel die sehr häufig benötigt werden müssen evtl. bevorratet werden

Um für unsere Kunden lieferfähig zu sein, ist es immer wichtig, dass wir in allen Bereichen unserer Produktsortimenten eine gute Bevorratung haben, um jederzeit lieferfähig zu sein! Hier übernehmen wir mit der Unterstützung des technischen Innendienstes die Bestandssteuerung und Optimierung.

 

  • Lieferantenbeziehungspflege

 

  • Anlegen und pflegen des Lieferantenstamms

Im Lieferantenstamm werden alle wichtigen Informationen des Lieferanten gesammelt

z.B.: Produkte des Lieferanten, Ansprechpartner, Zahlungs- und Lieferkonditionen, Mindestbestellwerte, Mindermengenzuschläge, Onlineshops etc.

 

  • Die Bestandsoptimierung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

Der Sicherheitsbestand muss eingehalten werden, große Dispositionen bei bestimmten Lieferanten werden getätigt

 

 

Insgesamt sind wir Azubis ca. ein Jahr in der Abteilung Einkauf, da dies eine wichtige Stabstelle ist.

Um die Ausbildung möglichst abwechslungsreich zu gestalten, absolvieren wir diese Zeit nicht an einem Stück, sondern wechseln nach ca. 3-4 Monaten wieder in eine andere Abteilung.

Da ich im Februar 2022 meine Ausbildung abschließe und mein Wunsch im Einkauf beschäftigt zu werden ermöglicht wurde, werde ich nun voll und ganz im Einkauf eingesetzt und entsprechend eingelernt.

 

Informationen über weitere Abteilungen folgen!

 

Eure Vroni