18.04.2023, DACHAU

KONSTRUKTION EINES HUBSYSTEMS – Erfolgreiches Projekt des Altmann Technologie Centers

Zur ergonomischen Verstellung eines manuellen Montagearbeitsplatzes wurde von unserem Kunden

ein mechatronisches Hubsystem mit umfangreichen Anforderungen gesucht.

Hohe mechanische Steifigkeit bei kompakten Abmessungen sowie einem integrierten Weitspannungsnetzteil

waren die primären Wunschmerkmale des gesuchten Hubsystems.

 

Aufgrund dessen, dass keiner unserer Hersteller bzw. Lieferanten ein passendes Produkt in seinem Portfolio vorweisen konnte,

haben wir uns entschieden, mit den erfahrenen Technikern unseres Altmann Technologie Centers ein eigenes Hubsystem zu konstruieren und herzustellen.

 

Die Realisierung des Prototyps hat ca. 3 Monate gedauert. Die Serienreife war nach weiteren 3 Monaten erreicht.

 

Unser Hubsystem ist eine mechatronisch angetriebene Hubsäule mit einem Gesamthub von 250mm und einem eingefahren Block-Maß von 455mm.

 

Durch ein integriertes Weitspannungsnetzteil (100-240V AC 50/60Hz) ist ein weltweiter Einsatz möglich.

 

Der mechatronische Antrieb ist für eine maximale dynamische Druckbelastung (mit Selbsthemmung) von bis zu 2.000N und für eine maximale statische Druckbelastung von bis zu 8.000N ausgelegt.

Die Bedienung erfolgt über ein integriertes Bedienelement mit zwei Tasten auf der oberen Vorderseite des Hubsystems.

Ein großes Augenmerk wurde auf ein steifes Hubsäulengestell gelegt.

Dieses konnten wir durch den Einsatz von Profilschienenführung erfolgreich realisieren.

 

Als weiteres Feature haben wir in unserem Hubsystem vier Druckluft-Versorgungsleitung intergiert.

Das ermöglicht unserem Kunden diverse Druckluftverbraucher (z.B. Werkzeuge) direkt über unser Hubsystem zu betreiben.

Optional steht auch eine integrierte Stromdurchführung für elektrische Verbraucher zur Auswahl.

 

Wir freuen uns sehr, dieses Projekt auch im Juni im Rahmen unserer Techniktage in Dachau und Straubing präsentieren zu können!

 

       

 

 

WEITER INFOS ZUM PROJEKT ERHALTEN SIE BEI UNSEREN EXPERTEN DES ATC:

 

WEB:    www.altmann-industrietechnik.de

MAIL:   info@altmann-industrietechnik.de

SHOP:  https://altmann.industrietechnik24.de/shop/