12.01.2021, DACHAU

Pneumatikzylinder reparieren

Unser Kunde, ein großer Erzeuger von Milch- und Käseprodukten aus dem Südbayrischen Raum,

setzt in großen Stückzahlen in seinen Produktionsanlagen besondere Pneumatikzylinder in Edelstahlausführung als Presszylinder ein.

Diese Zylinder laufen mit einer hohen Taktgeschwindigkeit und sind von außen einer starken Emission von Milchsäureflüssigkeit und Reinigungsmitteln ausgesetzt.

Hierdurch verschleißen an den Zylindern die Kolbenstangenabstreifern und weitere Dichtungen in den Zylindern.

 

Die Zylinder hatten nur eine Standzeit von rund zwei Jahren. Dann wurden sie ausgebaut und verschrottet.

 

Dank unseres engagierten Außendienstmitarbeiters vor Ort, der dieses spezielle Problem unseres Kunden aufgenommen und erkannt hatte,

konnten wir dem Kunden eine wesentlich bessere Variante anbieten:

 

Die Überholung sollte mit einem eigens zusammengestellten Dichtsatz durchgeführt werden.

 

Durch den Einsatz von besser geeigneten Materialen der Dichtungswerkstoffe erhöhten wir in diesem Zuge auch die Haltbarkeit der Pneumatikzylinder.

Nach der Reinigung und Montage der Zylinder mit den hochwertigen, eigens zusammengestellten Dichtsätzen

wurden die Pneumatikzylinder noch einer Dichtheitsprüfung in unserem Haus unterzogen.

Hierbei verfahren wir nach der sogenannten „Werker-Wasserbad Prüfung“.

 

Nun überholen wir in Abständen von rund 3 Monaten sehr viele Zylinder in der Werkstatt unseres Altmann Technologie Centers.

Unser Kunde erhält nun einen gereinigten, mit besseren Materialen bestückten und geprüften Pneumatikzylinder.

Wir stimmen mit dem Kunden den genauen Bedarfstermin ab und liefern ihm die Zylinder bei den geplanten Instandhaltungsterminen an.

 

Durch diese Maßnahme spart sich unser Kunde die hohen Kosten einer Neuanschaffung der Zylinder und die hochpreisigen Ersatzteile,

welche vom Hersteller der Zylinder angeboten werden.

 

  

 

 

 

Falls auch Sie nach einer Lösung für ihre Pneumatikzylinder suchen oder sonst eine Problemstellung jeglicher Art für uns haben – unsere Techniker stehen für Sie bereit.

 

WEB:    www.altmann-industrietechnik.de

MAIL:   info@altmann-industrietechnik.de

SHOP:  https://altmann.industrietechnik24.de/shop/